Am 22. Januar 1933 wurde ein einheitlicher Standard für alle vier Varietäten des Schweizer Laufhundes erstellt. Die ursprüngliche Varietät des Jura Laufhundes Typ St. Hubert ist heute verschwunden.
Allgemeiner Erscheinungsbild
Die Schweizer Laufhunde haben, ausser ihrem Haarkleid, die gleichen Merkmale ihrer Rasse. Ihr Körperbau weist auf Kraft und Ausdauer.
Risthöhe: Rüden, 49-59 cm; Hündinnen, 47-57 cm.
Haarkleid kurz, glatt, dicht, sehr fein am Kopf und am Behang.
Kopf lang, trocken, schmal und edel; die Länge des Fanges entspricht jener des Oberkopfes. Stop nicht übertrieben ausgebildet. Der Nasenrücken ist edel gezeichnet, gerade oder ganz leicht gewölbt. Die Oberlippen bedecken ganz genau den Unterkiefer. Der Behang ist unter der Augenlinie am hinteren Teil des Oberkopfes, nie in seiner ganzen Breite angesetzt. Die Ohren sind schmal, gefaltet, herabfallend und eingedreht, am unteren Rand abgerundet, geschmeidig und fein behaart. Die Augen sind dunkel oder hell braun, auf die Farbe des Haarkleides abgestimmt. Augenlider gut anliegend.
Rumpf: Hals, Rücken, Kruppe und Rute bilden eine harmonische, edle Linie. Der Hals ist lang ohne nennenswerte Wamme. Der Rücken ist fest und gerade; die Kruppe länglich in harmonischer Fortsetzung der Rückenlinie sanft abfallend. Nicht höher als der Widerrist. Der Letztere ist leicht angedeutet. Die Brust ist tiefer als breit, gut gewölbt und mindestens bis zur Spitze des Ellenbogens reichend. Die Rute in der Verlängerung der Kruppe angesetzt, von mittlerer Länge, gut behaart, jedoch keine Bürstenrute.
Gliedmassen kräftig, bemuskelt, trocken, nicht schwer wirkend, senkrecht gestellte Vorderläufe. Die Hinterläufe sind leicht gewölbt, ohne Afterkrallen. Die Pfoten sind rundlich, Zehen geschlossen, Ballen rauh und hart.
Haarkleid
|